Partnerseiten

Dienstag, 14. Januar 2014

Tackle-Test: "The Scale" der Firma Rawfinesse

Hallo Raubfischfreunde,

heute stelle ich euch ein ganz besonderes Tool vor. Das Fischmaßband "The Scale" von der Firma Rawfinesse aus Kiel. Also für Leute die großen Wert auf Qualität legen - "Made in Germany"! 






Rawfinesse beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Entwicklung von kleineren sinnvollen Gimmicks, insbesondere für die Raubfischangelei.

Das Maßband "The Scale" gibt es in verschiedenen Größenvarianten. Am gängisten ist wohl die Variante bis 140 cm, die ich selbst auch nutze. Für mich als leidenschaftlichen Zanderangler ausreichend lang genug, um meine Fische vermessen zu können. Und sollte es einmal nicht reichen, ist es umso besser! ;-) Wird wohl eher nicht der fall sein.....

The Scale ist besonders gut für Angler, die wie ich, ihre Fänge so schonend als irgend möglich behandeln und vermessen wollen!

Durch seine sehr glatte und breite Oberfläche, die man jedoch trotzdem befeuchten sollte, wird die Schleimhaut des zu vermessenden Fisches nicht beschädigt.

Alleine dies war für mich schon mit das größte Argument für die Anschaffung einer solchen Messhilfe!

Um einen Fang jetzt genau zu vermessen, rollt man das Maßband einfach auf einen ebenen Untergrund aus. Befeuchtet es anschließend und legt dann den Fisch mit seiner kompletten Flanke mit dem Kopf voran an den Nullpunkt des Bandes.

Der zu vermessende Fisch wird einfach an den Nullpunkt angelegt!
Dabei ist es sehr gut, das sich der Hersteller auch hierbei Gedanken darüber gemacht hat, dass man den benannten Nullpunkt nicht überschreiten kann. Dieser ist nämlich durch eine Kunstoffkante am Band fixiert, wodurch man den Kopf des Fisches nicht über den Nullpunkt hinwegschieben kann.

Um nun die genaue Länge des Fisches zu bestimmen, einfach den Wert am Ende der Schwanzflosse ablesen!

Den Wert am Ende der Schwanzflosse ablesen. Hier wären es 82cm.


Platzsparend für den Transport ist zudem, dass man das Ding zusammengerollt mit dem dazugehörigen Klettband fixieren kann. Somit passt es in jede handelsübliche Angeltasche.

Die breitere Variante eignet sich besser für´s Boot, ist zum herumtragen schon etwas zu unhandlich.


The Scale gibt es auch in verschiedenen Breiten




Unser Fazit: Cooles Teil das meine Angeltasche nicht mehr missen wird!

Vielleicht ist es ja auch etwas für euch, deshalb schaut's euch mal an.


Bezugsquellen findet ihr auf der Rawfinesse Website unter "Contact" 


Euer Maurice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feeback!